AQUARELLKURSE

AQUARELLKURSE UND MALREISEN

Das reduzierte Aquarell oder die Kunst des Weglassens

Angedeutetes und Weggelassenes regt die Fantasie des Betrachters an und lässt eigenen Assoziationen freien Lauf. Im Spannungsfeld zwischen realistischer und abstrahierender Malweise verleiht das Weiß unbemalter Partien dem Aquarell Leichtigkeit und Transparenz.

 

Auf meinen Reisen sammle ich mit fotografischem Auge Eindrücke, die sich zu Bildideen verdichten. Es sind nicht so sehr dokumentarisch festgehaltene, spezifische Situationen, die mich interessieren, sondern vielmehr das mir Wesentliche aus der Summe dieser Seherlebnisse. Deshalb entstehen sehr viele Bilder nicht unmittelbar vor Ort, sondern an ruhigen, abgeschiedenen Plätzen, die es mir ermöglichen, eine Unzahl von Eindrücken in mir aufsteigen zu lassen, aus denen ich (m)ein eigenes Bild forme.